Auch wenn wir in München quer über die Stadt verteilt sitzen, vereint uns die Leidenschaft für Empowerment durch Social Entrepreneurship. Wir sind ein dynamisches Team und das nicht nur, weil wir uns erst auf’s Rad schwingen müssen, um gemeinsam beim Teammeeting zusammenzusitzen. Wir kommen aus unterschiedlichen Disziplinen und glauben alle daran, dass Bildung den Weg in die Zukunft eröffnet.
Meet the Team

Anne Dörner verantwortet seit 2011 die Bereiche Gründungsförderung und Corporate Social Responsibility der SEA. Die Wirtschaftsingenieurin war lange Zeit als Marketing Managerin für Siemens in internationalen Projekten tätig. 2003 lernte sie die CSR-Initiative startsocial kennen und gibt seitdem ihr Wissen an soziale Projekte weiter. 2008 machte sie sich als Beraterin für Strategisches Marketing, Innovation und Entrepreneurship selbständig. Neben ihrer Beratungstätigkeit setzt sie auch eigene soziale Projekte um und erprobt neue Arbeitskonzepte in sich selbst organisierenden Netzwerken. Anne befasst sich seit langem mit den Erfolgsfaktoren von Innovationsprozessen im Social Intra- und Entrepreneurship.

Carola Vogel ist “Enablerin“: Menschen durch Bildung und Austausch zu befähigen und ihnen das Rüstzeug für mehr Selbstbestimmung bereitzustellen, ist ihre Passion. Dieser kommt sie bei der SEA als Leiterin des Bereichs Qualifizierung nach, wo sie auch das SEA:certificate verantwortet. Bevor sie sich unserem Team anschloss, war Carola für die JOBLINGE gAG München tätig und begleitete dort viele Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg in Richtung Ausbildung. Außerdem baute sie ab 2016 den zweiten Münchner JOBLINGE Standort mit auf, der zugleich bundesweit der Pilot-Standort des Kompass-Programms für junge Geflüchtete war. Das Thema Bildung war bereits in ihrer ersten beruflichen Station als Consultant am europäischen Patentamt sowie in ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Assistenz an der Hochschule für Politik zentral. Aus ihrer Zeit als Product Owner für Webseiten und Online-Tools bringt sie zudem ein großes Interesse für Digitalisierung, IT und agile Methoden mit. Carola ist fasziniert von Sprachen und Kulturen, weshalb sie sich für das Studium der Kulturwirtschaft entschied und viel Zeit in verschiedenen Ländern verbrachte. Der Austausch mit inspirierenden Menschen im In- und Ausland ist bis heute ihre Antriebsfeder und Motivation.

Zur SEA brachten Chiara ihre zwei größten Leidenschaften: Nachhaltigkeit und Kommunikation. Das Zusammenbringen dieser beiden Themen ist seit einigen Jahren ein Herzensthema für sie, weshalb sie seit Oktober 2023 den Bereich Kommunikation für die verschiedenen Projekte der SEA verantwortet.
Im Rahmen ihres Studiums Management sozialer Innovationen hat sie Social Entrepreneurship 2018 für sich entdeckt und möchte nun dazu beitragen, Sozialunternehmertum bekannt, attraktiv und vernetzt zu machen – und so Unternehmer:innen für eine Wirtschaftsweise voller Impact zu begeistern, damit die Welt auch für zukünftige Generationen lebenswert bleibt.
Wenn sie nicht gerade ihre nächste Reise plant, findet man Chiara wahrscheinlich in der Küche, wo sie sich beim Ausprobieren neuer Rezepte in die verschiedensten Kulturen träumt oder mit einem guten Buch unter einer Zimmerpflanze entspannt.

Jana Hollmann ist für den Social-Startup-Hub Bayern als Gründungsberaterin im Einsatz. Menschen und Teams dabei zu begleiten, ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen und damit nachhaltige Veränderungen zu erzielen, motiviert sie Tag für Tag.
In ihren Beratungen ist es Jana wichtig, einen Ort für einen vertrauensvollen Austausch zu schaffen, zum Perspektivenwechsel einzuladen sowie die zukünftigen Social Entrepreneurs anzustoßen, Neues zu wagen.
Gründungsinteressierte und Start-up Teams hat Jana bereits in ihrer Zeit als Gründungsberaterin am Strascheg Center for Entrepreneurship bei der Realisierung der eigenen Idee unterstützt.
Zuvor hat Jana Jakale gegründet und als systemische Beraterin und Workshop Moderatorin Gründer:innen, Startups und Unternehmen aus dem Mittelstand dabei unterstützt, Lösungen für deren Herausforderungen zu finden.
In Ingolstadt hat Jana Betriebswirtschaftslehre studiert und sich als systemische Beraterin sowie als Business Coach & Trainerin weitergebildet. Jana liebt es immer wieder Neues zu lernen und absolviert aktuell eine Ausbildung zur Mediatorin.
Bei dem Verein „Speed Up, Buddy“ engagiert sich Jana als Mentorin für Erstakademiker:innen und unterstützt ganz nach ihrem Lieblingsmotto: „Alle sagten: Das geht nicht! Da kam einer, der wusste das nicht und hat’s einfach gemacht.”


Ideen, Talent und Ressourcen miteinander zu verknüpfen, um Wirkung zu erzielen, ist das Steckenpferd von Kristina Notz. Deshalb ist sie Executive Director der SEA und verantwortet insbesondere die Bereiche Leadership, Team, Strategie und Netzwerk. Sie vertritt die SEA in die Hochschulen hinein und fungiert als Bindeglied zu Partnern, Förderern, Ministerien und den Gründerökosystemen. 2022 startete sie im Auftrag des Freistaats Bayern den Social-Startup-Hub Bayern und baut derzeit gemeinsam mit dem Team ein bayernweites Angebot für wirkungs- und gemeinwohlorientierte Startups auf.
Bevor sie zur SEA kam, sammelte Kristina wertvolle Erfahrungen im Non-Profit-Sektor, in der freien Wirtschaft und im Bildungsbereich. Wie einige SEA-Kolleginnen bringt sie außerdem eigene Social Entrepreneurship Erfahrungen mit: Sie baute den deutschlandweiten Ideenwettbewerb Generation-D mit auf. Seitdem wird sie von der Vision angetrieben, unternehmerisch denkende Menschen zu befähigen, systemische Veränderungen voranzutreiben und eine bessere Welt zu gestalten.
Mittlerweile ist Kristina bereits seit über 15 Jahren im Themenfeld Social Entrepreneurship und Social Innovation unterwegs und hat sich während dieser Zeit ein internationales Netzwerk und umfassende Erfahrung aufgebaut. Ihre weitreichende Expertise gibt sie durch Keynotes, auf Paneldiskussionen und als Mitglied in Jurys verschiedener Wettbewerbe und Expertenkommissionen weiter. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich in diversen Vorständen und Beiräten. 2023 wurde sie als “Top 100 Women in Social Enterprise”, einer Initiative des Euclid Network, ausgezeichnet.

Lena Holzinger ist Projektmanagerin für den Social-Startup-Hub Bayern: Sie verantwortet die Koordination des Projekts sowie die Organisation von Events. Als Gründungsberaterin unterstützt sie außerdem unsere Teams und Gründer:innen bei ihren Herausforderungen. Getreu ihrem Motto “lieber badisch als unsympathisch” liegt es der gebürtigen Heidelbergerin am Herzen, ein offenes Ohr zu haben und allen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nach ihrem Studium in “BWL und Marketing-Kommunikation” sowie in “International and Intercultural Management” war sie an der TU München als Admission Managerin in der Beratung für Studieninteressierte tätig.
Lena hatte ihre ersten Berührungspunkte mit dem Thema Social Entrepreneurship durch ihre Arbeit bei der Community Kitchen. Dort hilft sie bei der Lebensmittelrettung und kocht tatkräftig bei Events mit.
Egal ob beruflich oder privat, Lena liebt neue Herausforderungen – und genau diesen Spirit bringt sie bei der SEA mit ein. Mit ihrer Macher-Mentalität inspiriert und unterstützt sie Gründer:innen – und alle, die es werden wollen – in ihren sozialunternehmerischen Vorhaben.

Maximilian Wopinski brennt dafür, Menschen beim Wachsen zu begleiten – damit sie ihr Potenzial entfalten und Bildung gerechter, digitaler und zukunftsorientierter wird. Als Erziehungswissenschaftler und Philosoph interessiert ihn vor allem eins: Wie lernen, entwickeln und entfalten sich Menschen – besonders dann, wenn Systeme ihnen Hürden in den Weg stellen?
Seit August 2025 bringt Maximilian seine Erfahrungen aus Bildungspolitik, Didaktik und digitalem Lernen bei der SEA ein und gestaltet Lehrformate im Rahmen des Projekts „Impact for Future“. Zuvor war er Referent beim Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband, wo er Mandatsträger:innen zu Themen wie Bildungsgerechtigkeit, Migration und Digitalisierung beriet. An der Hochschule für Philosophie München entwickelte er digitale und Blended-Learning-Kurse für die Virtuelle Hochschule Bayern. Beim bfz Bayern unterstützte er junge Erwachsene beim Übergang von der Schule in den Beruf.
Mit seiner Leidenschaft für Technologie, Medien und Sprache verbindet Maximilian pädagogische Ansätze mit digitaler Kreativität. Auch privat ist er ein kreativer Tüftler – als Musiker auf der Bühne und im Heimstudio. Für ihn ist Bildung dann gelungen, wenn sie Wirkung entfaltet – bei den Menschen, die sie erleben.

Seit Oktober 2025 unterstützt Mustafa das SEA-Team im Rahmen des Projekts “Impact for Future”. Seine Leidenschaft für Medien, interkulturelle Kommunikation und gesellschaftlichen Wandel zieht sich wie ein roter Faden durch Studium und bisherige Praxis.
Im Studiengang “Neue Medien und Interkulturelle Kommunikation” an der Hochschule Landshut entdeckte er früh, wie stark digitale Formate, kulturelle Vielfalt und Storytelling Menschen verbinden und nachhaltige Ideen sichtbar machen können. Bei der SEA möchte er genau das einbringen: innovative Qualifizierungsformate mitgestalten, deren Wirkung zeigen und Begeisterung für soziales Unternehmertum wecken.
Auch abseits der Arbeit steckt Mustafa voller Energie – beim Boxen, im Fitnessstudio oder auf Reisen durch verschiedene Kulturen. Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und kreative Ideen gehören für ihn dabei genauso dazu wie der Mut, Neues auszuprobieren.

Valentina möchte mit ihrer Tätigkeit als Projekt- und Eventmanagerin sozialunternehmerisches Denken und Handeln zur Lösung gesellschaftlicher Probleme zum Standard der modernen Wirtschaft machen.
Sie widmet sich mit Leidenschaft der Planung und Durchführung inspirierender Veranstaltungen, die Gründungsinteressierte und angehende Gründer:innen bei der Verwirklichung ihrer Ideen unterstützen. Zur SEA brachte sie ihr Wunsch, sich nach ihrem Master in Management an der TU München für impactorientiertes und nachhaltiges Unternehmertum einzusetzen.
Innerhalb ihrer Arbeit bereitet es Valentina große Freude, Menschen mit dem Wunsch nach nachhaltiger Veränderung eine Plattform zu bieten, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam wirkungsvolle Projekte umzusetzen.

Verena brennt dafür, Menschen auf ihrem Lernweg zu begleiten – besonders, wenn es um lebenslanges Lernen im internationalen Kontext geht.
Als Anglistin hat sie die internationale Perspektive fest im Blick: Nach ihrem Studium an der LMU München und mehreren Auslandsaufenthalten, zum Beispiel in Neuseeland und Kanada, sammelte sie Erfahrungen am Kanadischen Konsulat sowie als Program Manager des Masters „Management & Innovation“ an der TU München.
Innovation ist gut – soziale Innovation ist besser! Diese Überzeugung brachte Verena zur SEA, wo sie seit August 2025 im Rahmen des Projekts “Impact for Future” ein hochschulübergreifendes Masterprogramm im Bereich Social Entrepreneurship aufbaut. Ihre Arbeit verbindet ihre Leidenschaft für Bildung, Innovation und internationale Zusammenarbeit – mit dem Ziel, nachhaltige Impulse für die Gesellschaft zu setzen.
Ob im Job oder privat: Verena ist Teamplayerin durch und durch. So zeigt sie Woche für Woche auf dem Fußballplatz, wie wichtig ihr Zusammenhalt und Teamgeist sind.

Viktoria studiert “Management Sozialer Innovationen” an der Hochschule München und unterstützt seit Oktober 2025 als Praktikantin das SEA-Team. Ihre Motivation: Neugier auf alles, was an der Schnittstelle von gesellschaftlichem Wandel, (interkultureller) Bildung und echtem Impact passiert.
Wenn sie nicht gerade in Themen rund um Social Entrepreneurship eintaucht, ist Viktoria am liebsten in Bewegung – beim Reisen, beim Sport oder im Austausch mit Menschen, die auch etwas bewegen wollen.
Gründer und Vorstand


Ideen, Talent und Ressourcen miteinander zu verknüpfen, um Wirkung zu erzielen, ist das Steckenpferd von Kristina Notz. Darum ist sie seit 2012 bei der SEA und folgerichtig für den Bereich Netzwerk verantwortlich. Als Teamsprecherin vertritt sie die SEA in die Hochschulen hinein und nach außen: sie ist die Stimme für Social Entrepreneurship Education beim Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland. Als Executive Director ist sie für das Leadership der SEA verantwortlich. Zuvor war Kristina als Community Manager für den Netzwerkausbau des LMU Entrepreneurship Center zuständig. Wie viele SEA-Kollegen bringt sie selbst Social Entrepreneurship Erfahrungen mit: sie baute den deutschlandweiten Ideenwettbewerb GENERATION-D mit auf. Zuvor arbeitete sie in einem Think Tank. Bis 2005 studierte Kristina Notz Politologie, Europarecht und Französisch an der Ludwig-Maximilians-Universität München und am Institut d’Etudes Politiques in Aix-en-Provence in Frankreich.
// „Ich fand vor über zehn Jahren den Einstieg in das Thema Social Entrepreneurship. Für mich ist die SEA nach wie vor der Ort, wo ich wirken will. Ich bin sehr glücklich über unser großartiges Team und die Zusammenarbeit mit so vielen spannenden und engagierten Persönlichkeiten.“

Neben seiner Professur an der Universität der Bundeswehr, die er seit 1999 inne hatte, lehrte Prof. Katzy an der „School of Management“ an der Leiden University in den Niederlanden. 2015 verstarb Prof. Katzy viel zu früh und zu unserem großen Bedauern. In wertschätzender Erinnerung an ihn vergeben wir jährlich bei der Global Entrepreneurship Summer School den „Bernhard-Katzy-Preis“ für Querdenker.
Mit-Gründerin

Ihr Studium, ihre Promotionen der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie ihre Habilitation erfolgten an der Universität St. Gallen. Von 1994 bis 2000 war sie Professorin für Banking und Finance an der European Business School (ebs) in Oestrich Winkel, davor arbeitete sie als Unternehmensberaterin für McKinsey & Company, Inc. und die MS Management Service AG, St. Gallen. Prof. Dr. Dr. Achleitners zentrales Forschungsinteresse liegt in den Bereichen Venture Capital/Private Equity, Familienunternehmen und Social Entrepreneurship. Für ihre Leistungen in Forschung und Lehre erhielt Prof. Dr. Dr. Achleitner mehrere Preise und Auszeichnungen, darunter auch den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
Unser Beirat
UNSERE TRAINERINNEN UND TRAINER
Vielen Dank an unsere externen Trainer:innen. Als fester Bestandteil des SEA:start Workshops vermitteln Sie in Zusammenarbeit mit unserem Team ihre Erfahrungen und ihr Wissen in zahlreichen Workshops in ganz Europa. Informiere Dich über unsere kommenden SEA:start Termine und bewerbe Dich frühzeitig.


Parallel berät sie als Innovationsarchitektin Kunden der German Entrepreneurship GmbH bei Innovations- und Corporate Acceleration Projekten. Mit Moving Mountains begleitet sie beim Wandercoaching und bei Mountain Retreats High Potentials und High-Performing Teams auf ihrem Weg, die eigenen Potenziale auszuloten und einzusetzen - all das in Bewegung und in der Natur. Zuvor leitete Natalie den Accelerator des LMU Entrepreneurship Centers und entwickelte unternehmerische Programme für junge Leute.

Ihr Ziel bei SEA:start ist es, Interessierten am Thema Social Entrepreneurship Know-how zu vermitteln und dabei zu helfen, erste eigene Ideen für eine ''bessere'' Welt zu entwickeln.

Laura ist freie Trainerin der Münchner Social Entrepreneurship Akademie und Dozentin für Entrepreneurial Leadership im MBA „Innovation and Business Creation“ an der Technischen Universität München.

Er ist Gründer von MIWO e.V., einem Verein der in München ein neues Wohnheim für Studierende aller Nationen eröffnen wird. Er leitet die Transformation des Kloster Schlehdorfs in ein lebendiges Cohaus, wo Leben, Arbeiten, Fortbilden, Freizeit und Erholung sich in guter Balance ergänzen.

Heute ist Christine als Gastdozentin und Projektleiterin an der Popakademie Mannheim und der Universität Witten/ Herdecke zum Thema Sozialunternehmertum tätig.

Als Mitgründerin zweier Non-Profit Organisationen im Bereich Bildung und Wissenschaft motiviert sie besonders angehenden Gründern auf ihrem Entstehungsweg zu einem unschlagbaren Team zu begleiten. Als Soziologin und Design Thinkerin verknüpft sie daher kognitive, psychologische und systemische Methoden gleichermaßen miteinander.

Sie absolvierte das Zertifikatsprogramm Gesellschaftliche Innovationen der SEA, die Train-The-Trainer-Ausbildung zum Social Entrepreneurship Educator und weiterhin eine Fortbildung in Systems Thinking für gesellschaftlichen Wandel. Perspektiven zu verbinden treibt sie immer wieder an. Deswegen organisiert sie momentan auch ein Pilotprojekt SEA:start together in dem Menschen mit vielen verschiedenen Hintergründen gemeinsam an gesellschaftlichen Herausforderungen arbeiten.

Marlon begeistert sich für innovative Ideen und deren digitale Umsetzung. Als Digital Marketing Manager unterstützt er beim Media Lab Bayern Startups bei der Unternehmensgründung. Seine Leidenschaft für kreatives, innovatives Arbeiten, gepaart mit seinem Enthusiasmus Social Entrepreneurship zu vermitteln, haben ihn dazu bewegt als freier Trainer für die Social Entrepreneurship Akademie zu arbeiten.








