SEA:start 

DU WILLST DIE WELT VERÄNDERN UND DAVON LEBEN KÖNNEN?

Du weißt noch nicht wie? In unserem zweitägigen Einsteigerworkshop erhältst Du Wissen und Inspiration im Schnelldurchlauf!

Für StudierendeFür Hochschulen

PRAXISNAH.
INTENSIV.
AUF DEN PUNKT GEBRACHT.

WAS IST

SEA:start

Du hast wenig Zeit, aber umso mehr Lust aktiv nach unternehmerischen, innovativen Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu suchen? Dann ist SEA:start, unser Intensivworkshop für Studierende und Young Professionals, genau das Richtige für Dich.

WAS ERWARTET DICH IM

SEA:start

In vier aufeinander aufbauenden Modulen lernst Du auf interaktive Weise das Thema „Social Entrepreneurship“ kennen. Du entdeckst Deine sozialunternehmerische Seite in Dir, bekommst eine Toolbox zur Gründung an die Hand und kreierst in einem interdisziplinären Team Deine eigene Social Start-up Idee!

FÜR WEN IST

SEA:start

SEA:start richtet sich an engagierte Persönlichkeiten, die bereit sind sich den gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen. Egal ob Designerin, Ingenieure, Mediziner, Wirtschafts-, Geistes- oder Naturwissenschaftlerin. Wir sind der Überzeugung, dass die drängenden sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Fragen nur durch interdisziplinäres Handeln gelöst werden können.

KURSINHALTE

In vier aufeinander aufbauenden Modulen lernst du interaktiv und praxisorientiert wie du selbst aktiv Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen kannst.

MODUL 1
Einführung in Social Entrepreneurship

Was bedeutet Social Entrepreneurship und welche Unternehmen in diesem Bereich gibt es bereits?

MODUL 2
Methoden und Instrumente

Wie funktionieren Geschäftsmodelle für Sozialunternehmen und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

MODUL 3
Impact und Skalierung

Was bedeutet gesellschaftliche Wirkung und wie lernt meine Idee fliegen?

MODUL 4
Ideengenerierung

Entwickle Deine eigene Social Startup Idee und wende die erlernten Methoden und Instrumente an!

A social entrepreneur is a person who has both: a powerful idea to cause a positive social change and the creativity, skills, determination and drive to transform that idea into reality. Social entrepreneurs combine the savvy, opportunism, optimism and resourcefulness of business entrepreneurs, but they devote themselves to pursuing social change or „social profit“, rather than financial profit.

David Bornstein

SEA:start – Detaillierte Informationen und Anmeldung

Werde Teil der Lösung und lerne wie du aktuelle Herausforderungen mit Innovation und sozial unternehmerischen Ansätzen begegnen kannst.

In diesem Workshop wirst du in die Welt des „Social Entrepreneurship“ eingeführt – und das auf interdisziplinäre und interaktive Weise. Wir geben dir eine Toolbox an die Hand, welche Dir einen persönlichen Mehrwert gibt, egal ob Du später selbst ein Sozialunternehmen gründen, oder Dich bei einem Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit engagieren willst.

Im Team mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Fachrichtungen wirst du an einer eurer Idee arbeiten, welche eine soziale und ökologische Wirkung hat und auch wirtschaftlich Sinn macht.

Der nächste SEA:start Workshop findet am 27.11. und 04.12. an der Hochschule Landshut statt.

Hier geht's zur Anmeldung!

Du willst globale Armut verringern?
Du willst Dich in Europa für Bildungsgerechtigkeit einsetzen?
Du willst eine Tauschkultur in Deinem Viertel einführen? 
Bei uns lernst Du wie Du diese Themen sozialunternehmerisch angehst!

Wir helfen Dir, eine geniale Idee selbst zu entwickeln! Bei SEA:start wirst Du von erfahrenen Dozierenden betreut, lernst erfolgreiche SozialunternehmerInnen persönlich kennen und kannst Dich mit Menschen vernetzen, die – wie Du – aktiv etwas bewegen möchten. Nach zwei Workshoptagen bekommst Du von uns Dein SEA:start Zertifikat.

Sie wollen SEA:start an Ihre Hochschule holen?

Aus der umfassenden Expertise der Social Entrepreneurship Akademie konnten wir einen anwendungsorientierten Workshop für Hochschulen aus ganz Europa entwickeln. Dieser inspiriert Studierende, wissenschaftlich Mitarbeitende und Professor:innen, innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu generieren. Unsere international erfahrenen Dozierenden vermitteln auf eine interaktive und spannende Weise Methoden und Instrumente, die die Teilnehmenden bei der Ideengenerierung und Umsetzung ihrer Social Startup Modelle unterstützen.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl von 25 Personen garantieren wir eine hohe Unterrichtsqualität und schnelle individuelle Lernerfolge. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden am Ende des Workshops ein Zertifikat über ihr Engagement.

Sie wollen SEA:start selbst an Ihrer Hochschule anbieten?

In einem zweiten Schritt laden wir HochschulvertreterInnen der Partnerhochschulen zu unserem SEA:start Train the Trainer Seminar ein. Ziel ist, dass teilnehmende Professor:innen oder Hochschulmitarbeitende durch die Weiterbildung befähigt werden, das SEA:start eigenständig an ihren Hochschulen durchzuführen und in ihrer Lehre zu verankern.

Für nähere Informationen können Sie uns direkt per E-Mail kontaktieren.

Mehr Informationen

SEA:start repräsentiert für mich soziales Unternehmertum: Fokussiere Dich auf die Lösung gesellschaftlicher Probleme und entwickle daraus neue Geschäftsmodelle. So funktioniert Business Development im 21. Jahrhundert – Unternehmer können auch anders!

Madeleine WolfEberswalde

Ich habe SEA:start ursprünglich nur zur Vorbereitung auf ein Projektstudium bei einem Sozialunternehmen besucht. Der zweitägige Kurs hat mich sehr begeistert und bleibenden Eindruck hinterlassen. Heute bin ich Geschäftsführer bei einem Sozialunternehmen.

Max GrotzMünchen

Danke für zwei tolle und inspirierende Tage bei SEA:start! Ich muss ehrlich sagen, mir hat in zehn Semestern Uni kein Seminar vergleichbar viel Spaß gemacht! Diese interdisziplinäre Mischung zusammen mit dem interaktiven Programm waren wirklich eine Freude und ich habe sehr viel aus dem Kurs mitgenommen.

Mona SpäthMünchen

SEA:start ist ein spannender Kompaktworkshop, der klar und verständlich mit kompetenten und sympathischen Coaches viele wichtige Grundlagen des Sozialunternehmertums vermittelt und Möglichkeiten zur Vernetzung schafft. Dank toller interdisziplinärer Zusammenstellung der Teilnehmer*innen haben sich im Design Thinking Prozess bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für mich bereichernde neue Perspektiven aufgetan. Die praktische Arbeit mit dem Business Modell Canvas hat mir einen großen Mehrwert gebracht und wird mir zukünftig dabei helfen, (eigene) Geschäftsmodelle besser ganzheitlich einschätzen zu können. Es hat enorm viel Spaß gemacht!

Felix HerterBerlin

Unsere universitäre SEA:start Community

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Werden Sie Teil unseres Hochschulnetzwerkes