SEA:lab

Du studierst und hast Lust ein Sozialunter­nehmen zu beraten?

Dann ist unser SEA:lab genau das Richtige für Dich. Ein Win-Win Konzept – sowohl für unsere Studierenden als auch für unsere Sozialunternehmen. SEA:lab steht für „SEA:laboratory“ und dafür, dass gute Ideen noch besser werden.

LÖSUNGSBEZOGEN.
UMSETZUNGSSTARK.
TEAMORIENTIERT.

WAS IST DAS 

SEA:lab

Jedes Semester matchen wir Sozialunternehmen mit qualifizierten Studierenden, die im Team als Beratende für die Auftraggeber:innen arbeiten. Unsere Beratungsteams stellen wir interdisziplinär zusammen, damit möglichst viele Kompetenzen vertreten sind. So kannst Du im besten Fall auch von Deinen Kommiliton:innen noch eine Menge lernen. Im Laufe des Semesters bekommst Du Methoden und Tools an die Hand, damit Du Deine Auftraggeber:innen wirkungsvoll unterstützen kannst.

WER MACHT DAS 

SEA:lab

Unser SEA:lab ist eine Kooperation der umfassenden praktischen Erfahrung der Social Entrepreneurship Akademie sowie der fachlichen Expertise der zwei Münchner Hochschulen HM (Prof. Dr. Wolfang Gehra) und TUM (Prof. Dr. Oliver Alexy) , mit denen das SEA:lab gemeinsam entwickelt wurde. Das Blockseminar mit 5/6 ECTS Punkten findet jedes Semester statt.

WIE WIRST DU TEIL DES

SEA:lab

Grundsätzlich gilt: First come, first serve. Also am besten früh dran sein! Unsere Plätze sind begrenzt, damit Du auch wirklich dazu kommst, ein Unternehmen zu beraten. Die Bewerbung erfolgt über die teilnehmenden Professor:innen. Studierende der Wirtschaftswissenschaften der TUM bewerben sich ausschließlich über das zentrale Seminarplatzvergabe-Tool. Wir geben Dir hier Bescheid, sobald es Neuigkeiten zum nächsten SEA:lab gibt.

Wir sind von der bisherigen Zusammenarbeit im Rahmen des SEA:lab wirklich sehr begeistert. Es ist grandios, mit welcher Expertise wir arbeiten dürfen – das macht einfach Spaß! Vielen Dank für diese Möglichkeit der SEA!

Veit Cornelis & Pia SenftlebenBildung für alle e.V.

Ich bin sehr beeindruckt, wie gut das Team unsere Bedürfnisse verstanden hatte, wie unkompliziert die Kommunikation verlief und vor allem, was sie für uns in der knappen Zeit rausgeholt haben. Es hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen!

AnonymAuftraggeberin SEA:Lab #10

Wir haben bisher zweimal als Auftraggeber am SEA:lab teilgenommen. Die Teams waren immer sehr motiviert und haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Die Ergebnisse sind für uns sehr praxisrelevant und fließen direkt in neue Business Development-Projekte bei uns ein.

David Siekaczeksira Munich

With attending the SEA:lab, my team and I analyzed how voice assistants can create social impact. Adding to this experience, I gained elementary knowledge on what it is like to be a social entrepreneur.

Philipp ChristovTU München

Die Zusammenarbeit mit den Studierenden aus dem SEA:lab hat für uns ganz neue Perspektiven geschaffen. Wir sind mit einer groben Vorstellung eines neuen Produkts in die erste Veranstaltung gekommen und mit einer fertig konzipierten Koch-App aus der Abschlussveranstaltung gegangen. Die Studierenden haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.

Gedi DeckersFeierabendglück

Vielen Dank für die Unterstützung. Das Team des SEA:lab war mit Abstand das beste Studententeam, das wir bisher im Einsatz hatten. Die Ergebnisse sind der Hammer!

Max FelsnerSocial-Bee

Interessanter Kurs, der mal einen anderen Blickwinkel für alle BWL-Studenten ermöglicht.
In diesem Kurs kann man sehr gut lernen, dass sich Profitabilität und ein sozialverträgliches Geschäftsmodell nicht zwangsläufig ausschließen müssen.
Klare Empfehlung an alle, die bereit sind über den Tellerrand hinauszuschauen!

Michael SengerLMU München

Ich durfte auf ein tolles, engagiertes Team zurückgreifen, dass auch die internen Themen gut gemeistert hat. Sie waren auch aktiv in der Prozesssteuerung, was für mich sehr angenehm war. Das Ergebnis ist für uns sehr wichtig und hilft uns in der Umsetzung für unsere Partnersuche sehr. Das Team hat in Sachen Ergebnis und Umfang das maximal Mögliche erreicht.

Gernot Jochum – MüllerZeitpolster GmbH

Sozialunternehmen, für die im SEA:lab Lösungen entwickelt wurden