TECHNOLOGIE
NACHHALTIG DENKEN.
Du willst die Herausforderungen unserer Zeit technologisch und nachhaltig überwinden? Dann sei bei unserem nächsten Hackathon dabei!
Was ist der SEA:hackathon?
SEA:hackathon ist unser zweitägiger Event für alle, die Technologie für nachhaltige Innovationen einsetzen (oder es lernen) wollen. An zwei Tagen erarbeiten wir in heterogenen Teams neue Ideen – zuletzt zum Thema „Circular Cities“.
Am 9. und 10. Januar 2021 fand unser Hackathon zum ersten Mal virtuell und in einem internationalen Rahmen statt. Zwei Tage lang setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit dem Thema auseinander und erarbeiteten in interdisziplinären Teams innovative, technologische Lösungen. Beim abschließenden Pitch-Event präsentierten die Teams ihre Ideen und erhielten Feedback von einer erfahrenen Jury.
Du hast den Hackathon verpasst? Einen Eindruck bekommst Du unten in unserem Wrap-Up-Video!
Was ist eigentlich ein Hackathon?
Die Wortmischung „Hackathon“ besteht aus „Hacking“ und „Marathon“. Was ursprünglich als Versammlung von Codern entstand, hat sich mittlerweile stark geöffnet. Jetzt beziehen Hackathons auch Designer, Entrepreneure, Ökologen, etc. mit ein. Technisches Verständnis und Programmier-Skills sind natürlich ein Plus. Aber kein Muss. Unsere Coaches und Experten nehmen euch mit auf einen 48-stündigen Ritt durch die Welt der technologischen Lösungen. Eine Wochenende für Hippies, Hipster, Hacker und Hustler.
Warum mitmachen?
Mach mit, wenn Du…
- lernen willst, wie man mit Technologie ökologische Probleme lösen kann
- zusammen im interdisziplinären Teams für zwei Tage neue Ideen entwickeln willst
- bei unserem Event zwei Tage an deine Grenzen gehen willst
Wer ist mit dabei?
Der letzte SEA:hackathon fand in Kooperation mit M:UniverCity, der Hans Sauer Stiftung, dem Abfallwirtschaftsbetrieb München, dem Strascheg Center for Entrepreneurship, Founders @Uni BW, der Technischen Universität München, der Unternehmertum, dem LMU Innovation & Entrepreneurship Center, SEND e.V., Kreiskraft, Circular Munich und Klimaherbst statt. Darüberhinaus freuen wir uns, Amazon Web Services als Technologiepartner gewonnen zu haben.
SEA:hackathon #2
Das letzte Mal drehte sich alles um nachhaltige Mobilität. Elektro-Autos, E-Scooter, Smart City. Nein, bei uns ging es ganz banal um Fußverkehr, Radverkehr, Öffies und Pendler. Deswegen stellten wir uns die Frage: Wie schaffen wir es, dass sich Menschen in München durch Technologie nachhaltiger fortbewegen?
Mit der Hilfe von Sprachassistenten und Virtual/Augmented Reality entwickelten die Teilnehmenden neue Ansätze für klimafreundliche Mobilität in München. Aber lest selbst, hier unser Blogbeitrag dazu!
SEA:hackathon #1
Den ersten SEA:hackathon veranstalteten wir zusammen mit der Hans-Sauer-Stiftung, CIB und dem Zentrum Digitalisierung Bayern zum Thema „Resiliente Städte“. Fokus-Technologien waren Künstliche Intelligenz und 3D Druck. Hier könnt ihr mehr darüber lesen.